2026 – Wie beginnen?

Der Januar ist der Monat des Beginnens und des Aufhörens.

Manche*r will sich etwas abgewöhnen oder etwas anfangen. Vorsätze eben, die gefasst, umgesetzt oder verworfen werden. Das gehört alles dazu.

Auch wir fangen an – und wissen ob der Fördersituation kaum, wie und womit. Natürlich planen wir, aber das Problem beim Schreiben dieser Texte ist, dass ich nicht weiß, was noch kommt, bis der nächste Monat beginnt. Wie endete das vergangene Jahr, wie beginnt das neue?

Wir beginnen – wie immer – und wir hoffen, dass das so bleiben wird, immer wieder beginnen zu dürfen, dass es kein Ende gibt mit dem Anfangen, dass wir immer weitermachen können, immer weiter auch dazwischen sein können, mittendrin, eben „zwischen menschen“. Denn da entsteht Leben, Bewegung, Gesellschaft, Theater. Da gehören wir hin.

Wir machen Theater, verrückt, wir bleiben dabei und ich freue mich auf das, was da kommt. Und auf euch, wenn ihr kommt. Lasst uns gemeinsam anfangen!